Udo schreibt

Steuertexte:
Ich konzipiere und schreibe Mandanten-Magazine/Newsletter, monothematische E-Books und Texte zum Steuer- und Wirtschaftsrecht – Kompliziertes verständlich und richtig vermitteln. Fachlich fundiert, kompetent, mit hohem Nutzwert für die jeweilige Zielgruppe und dennoch möglichst leicht verständlich – KOMpetente KOMmunikation by Udo Reuß.

Für das gemeinnützige Verbraucherportal www.finanztip.de habe ich als Steuerexperte und Steuerredakteur sieben Jahre lang verständliche Steuerratgeber und Newsletterbeiträge zu allen Themen für die Einkommensteuererklärung und weiteren Steuerarten wie Grundsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer geschrieben (bis Juni 2022). In rund 160 kostenlosen Ratgebern rund um Steuern können Sie sich so aufschlauen, dass Sie in den meisten Fällen ihre Steuererklärung selbst erledigen können.

Aktuell arbeite ich als angestellter Steuerredakteur (Senior Tax Specialist) für Buhl, dem Marktführer für Steuersoftware (u.a. WISO Steuer).

Für die Stiftung Warentest schreibe ich die jährlichen Ratgeberbücher zum Erstellen der eigenen Steuererklärung:

  • Steuererklärung 2023/2024 Arbeitnehmer, Beamte
  • Steuererklärung 2023/2024 Rentner, Pensionäre
  • Steuererklärung 2024/2025 Arbeitnehmer, Beamte
  • Steuererklärung 2024/2025 Rentner, Pensionäre

Aktuelle Infos rund um Steuern und interessante Artikel poste ich auf meinen Kanälen in den sozialen Medien:
https://www.linkedin.com/in/udo-reu%C3%9F-51048b75/
https://www.xing.com/profile/Udo_Reuss/cv
https://www.facebook.com/reuss.udo
X: @udo_schreibt

Rechtstexte:
Ich schreibe über aktuelle, anspruchsvolle Rechtsthemen – mit Nutzwert – und auf Wunsch anonym im Auftrag des Kunden (Kanzleien).

Wirtschaftstexte:
Ob Leasing von erneuerbaren Energieanlagen, gerissene Lieferketten bei deutschen Unternehmen (Beispiele aus dem „Maschinenmarkt“, Vogel Verlag) oder meine Wirtschaftsstandortserie in „Markt und Mittelstand“ (Baden-Württemberg, Bayern, NRW), über das andere Unternehmertum („Die Andersmacher“) oder Themen rund um Finanzierung (z.B. Working Capital Management) und Unternehmerporträts (Beispiel: Stefan Messer) – wirtschaftsjournalistische Texte mit Tiefgang und Niveau

Publikationen zum Download:

Markt und Mittelstand Special: „Wir können alles außer …“
Alles durchleuchten: Diese Maßnahmen stärken die Innenfinanzierungskraft
Wundertüte: Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2010
Expedition ins Ungewisse: Die Medien auf der Suche nach Geschäftsmodellen im Internet

 

Weitere Referenzen:

MM-2011_10_25-Handelsblatt_Oktober
MM 2011_5_9 Leasing erneuerbarer Energieanlagen S1 MM 2011_3_28 Japan Lieferketten1

Interview zur Japan Katastrophe mit Herrn Dr. Hesse:
MM 2011_4_4 Japan-Katastrophen Interview HESSE