Udo schreibt

Steuertexte:
Ich konzipiere und schreibe Mandanten-Magazine/Newsletter, monothematische E-Books und Texte zum Steuer- und Wirtschaftsrecht – Kompliziertes verständlich und richtig vermitteln. Fachlich fundiert, kompetent, mit hohem Nutzwert für die jeweilige Zielgruppe – zum Beispiel Steuerthemen für Handwerker auf www.handwerk.com oder für Geldanleger auf www.liqid.de – und dennoch möglichst leicht verständlich – KOMpetente KOMmunikation by Udo Reuß.

Zudem bin ich verantwortlicher Redakteur der beim HLBS-Verlag erscheinenden Fachzeitschrift “Agrarbetrieb”. Diese bietet aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge zu Steuern, Recht und Sachverständigenwesen in der Land- und Forstwirtschaft. “Agrarbetrieb” richtet sich an die Steuerberater, Landwirtschaftlichen Buchstellen, Rechtsanwälte und Sachverständige der Agrarwirtschaft.

Für das Verbraucherportal www.finanztip.de schreibe ich verständliche Steuerratgeber zu allen Themen für die private Einkommensteuererklärung und weiteren Steuerarten wie Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Rechtstexte:
Ich schreibe über aktuelle, anspruchsvolle Rechtsthemen – mit Nutzwert – und auf Wunsch anonym im Auftrag des Kunden (Kanzleien).

Wirtschaftstexte:
Ob Leasing von erneuerbaren Energieanlagen, gerissene Lieferketten bei deutschen Unternehmen aufgrund der Japan-Katastrophen (Beispiele aus dem „Maschinenmarkt“, Vogel Verlag) oder meine Wirtschaftsstandortserie in „Markt und Mittelstand“ (Baden-Württemberg, Bayern, NRW), über das andere Unternehmertum („Die Andersmacher“) oder Themen rund um Finanzierung (z.B. Working Capital Management) und Unternehmerporträts (Beispiel: Stefan Messer) – wirtschaftsjournalistische Texte mit Tiefgang und Niveau

 

Publikationen zum Download:

Markt und Mittelstand Special: „Wir können alles außer …“
Alles durchleuchten: Diese Maßnahmen stärken die Innenfinanzierungskraft
Wundertüte: Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2010
Expedition ins Ungewisse: Die Medien auf der Suche nach Geschäftsmodellen im Internet

 

 

 

Weitere Referenzen:

 

MM-2011_10_25-Handelsblatt_Oktober
MM 2011_5_9 Leasing erneuerbarer Energieanlagen S1
MM 2011_3_28 Japan Lieferketten1

Interview zur Japan Katastrophe mit Herrn Dr. Hesse:
MM 2011_4_4 Japan-Katastrophen Interview HESSE