Udo schreibt

Steuertexte:
Ich konzipiere und schreibe Mandanten-Magazine/Newsletter, monothematische E-Books und Texte zum Steuer- und Wirtschaftsrecht – Kompliziertes verständlich und richtig vermitteln. Fachlich fundiert, kompetent, mit hohem Nutzwert für die jeweilige Zielgruppe und dennoch möglichst leicht verständlich – KOMpetente KOMmunikation by Udo Reuß.

Für das gemeinnützige Verbraucherportal www.finanztip.de schreibe ich verständliche Steuerratgeber zu allen Themen für die Einkommensteuererklärung und weiteren Steuerarten wie Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Bis Mitte 2018 war ich der verantwortliche Redakteur der beim HLBS-Verlag erscheinenden Fachzeitschrift “Agrarbetrieb”. Diese bietet aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge zu Steuern, Recht und Sachverständigenwesen in der Land- und Forstwirtschaft. “Agrarbetrieb” richtet sich an die Steuerberater, Landwirtschaftlichen Buchstellen, Rechtsanwälte und Sachverständige der Agrarwirtschaft.

Rechtstexte:
Ich schreibe über aktuelle, anspruchsvolle Rechtsthemen – mit Nutzwert – und auf Wunsch anonym im Auftrag des Kunden (Kanzleien).

Wirtschaftstexte:
Ob Leasing von erneuerbaren Energieanlagen, gerissene Lieferketten bei deutschen Unternehmen aufgrund der Japan-Katastrophen (Beispiele aus dem „Maschinenmarkt“, Vogel Verlag) oder meine Wirtschaftsstandortserie in „Markt und Mittelstand“ (Baden-Württemberg, Bayern, NRW), über das andere Unternehmertum („Die Andersmacher“) oder Themen rund um Finanzierung (z.B. Working Capital Management) und Unternehmerporträts (Beispiel: Stefan Messer) – wirtschaftsjournalistische Texte mit Tiefgang und Niveau

 

Publikationen zum Download:

Markt und Mittelstand Special: „Wir können alles außer …“
Alles durchleuchten: Diese Maßnahmen stärken die Innenfinanzierungskraft
Wundertüte: Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2010
Expedition ins Ungewisse: Die Medien auf der Suche nach Geschäftsmodellen im Internet

 

 

 

Weitere Referenzen:

 

MM-2011_10_25-Handelsblatt_Oktober
MM 2011_5_9 Leasing erneuerbarer Energieanlagen S1 MM 2011_3_28 Japan Lieferketten1

Interview zur Japan Katastrophe mit Herrn Dr. Hesse:
MM 2011_4_4 Japan-Katastrophen Interview HESSE